Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Möglichkeit, die Sicherheit zu verbessern und zu verhindern, dass unbefugte Personen auf Ihr Trust-Konto zugreifen.
Praktisch bedeutet 2FA, ein Geheimnis in einem Authentifikator, meist auf einem Mobiltelefon, zu speichern und beim Anmeldeversuch einen Code aus dem Authentifikator auszutauschen.
Das bedeutet, dass ein unbefugter Benutzer das Kontopasswort erraten müsste und Zugriff auf den Authentifikator haben müsste, was eine schwierigere Aufgabe ist.
Anforderungen
Phone-basierte Authentifikatoren sind am einfachsten und am häufigsten verwendet. Beispiele sind:
Passwort-Manager sind eine weitere Option. Häufige Beispiele sind:
Hinweis: Der Rest dieses Dokuments verwendet Google Authenticator als Beispiel, da es einer der am häufigsten verwendeten ist. Dies ist nicht eine Befürwortung des Produkts.
Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Dies erzeugt ein Sicherheitskontroll-Popup-Fenster, das zur Fortsetzung die Passwortbestätigung erfordert. Geben Sie das entsprechende Passwort ein und klicken Sie dann auf Passwort bestätigen. Als Nächstes erscheint ein Popup-Fenster zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einem QR-Code.
Scannen Sie mit der gewünschten Authentifikator-Anwendung den QR-Code, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Anschließend sollte der Authentifikator einen Verifizierungscode.
anzeigen. Geben Sie den Code in das Feld Verifizierungscode ein und klicken Sie dann auf Aktivieren.
Anmeldung
Um zu bestätigen, dass die 2FA-Einrichtung abgeschlossen ist, melden Sie sich aus der Trust-Konsole ab.
Geben Sie auf der Anmeldeseite die E-Mail und das Passwort ein und klicken Sie dann auf Anmelden. Geben Sie auf der Seite für die Zwei-Faktor-Authentifizierung den von dem gewählten Authentifikator bereitgestellten Code in das Feld Authentifizierungscode ein und klicken Sie dann auf Anmelden.
Zuletzt aktualisiert
War das hilfreich?
